top of page
Mozart

Ludwig van Beethoven:
The secrets in his Violin Concerto Op. 61

The violin concerto by Ludwig van Beethoven, Op. 61, is one of the most frequently performed works for violin and orchestra today, and it was the first piece that I studied with Prof. Igor Ozim at the beginning of my master's degree at the Mozarteum Salzburg. Prof. Ozim somehow managed to get a copy of the manuscript and brought it into a class once. As I found out, a facsimile print had appeared in the 1960s, all of which were very detailed  Entries of the composer reproduced. When I received my first (and by far not the last) engagement to perform this concert with symphony orchestra in Albania with the Radio Philharmonic Orchestra there, I began to meticulously compare the Urtext edition, which is usually used, with the manuscript.

Unfortunately, Urtext editions also make a lot of mistakes. If you  For example, if you want to trace back the current editions of the Mozart sonatas and concerts to the handwriting and the first edition, you would quickly be disappointed with the accuracy. The editors add dynamics (f and p) where they thought it would be useful, but do not indicate that these are not information from the composer. Suggestions are also changed.
I had already
investigated this when recording my Dialogue with Mozart CD - and recently also with the piano trios.

BSO Lighthouse.png

Rehearsal work on the alternative version with the Bournemouth Symphony Orchestra under Marta Gardolinska in September 2019 at Poole Lighthouse Photo: @bsorchestra

But compared to what I found in the Beethoven concert, the "Urtext" errors in Mozart's works were pretty insignificant. Although not mentioned in any edition, it turned out that Beethoven wrote an additional "Ossia" violin part in many places (especially in the first and second movements of his concerto). If Beethoven did not want to use something he had written, for example if he  a tune  began and decided to write it differently, he crossed it out. With a lot of passion. But in this concert he very often left two options at the end. This other version does not always offer new musical material - mostly it shows different possibilities for the same material. If you have a repeating arpeggio in A major c2 # -e2-c3 # as a triplet  or divided into 4 and playing c2 # -e2-c3 # -e2 makes no musical difference. So I suspect that Beethoven (who wrote this violin concerto for Franz Clement, concertmaster and orchestra leader at the Theater an der Wien)  has chosen together with the soloist which version is to be printed for the first time. Many passages would have been too high, too difficult. On the other hand, some alternatives actually offer new musical material - such as the beginning of the execution of the first movement (VIDEO) - where at one of the most transparent and magical moments in classical music  another scale, much more playful and curious, tense harmonic combinations follows. Different from what we are used to, a different atmosphere is created. Sometimes I have preferred the known version to the unprinted version - since it makes no musical difference and Beethoven's decision to print the other one has to be respected. My personal scores are full of little extra staves taped over the printed notes.

 

The upper red markings are the three tones that we are used to today, right at the end of the first solo violin entry.

The lower red mark shows another possibility - playing a scale from a to a instead of an arpeggio.

There was a third and fourth possibility for Beethoven, but he crossed them out very clearly. But two versions remain. Beethoven also implemented some of the alternative versions in his piano concerto version - as well as his own cadenza.

bottom of page

Ludwig van Beethoven:
Die Geheimnisse in seinem Violinkonzert Op. 61

Das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven op. 61 ist heute eines der meistgespielten Werke für Violine und Orchester, und es war das erste Stück, das ich zu Beginn meines Masterstudiums am Mozarteum Salzburg bei Prof. Igor Ozim studiert hatte. Prof. Ozim schaffte es irgendwie, eine Kopie des Manuskripts zu bekommen und brachte dieses einmal in eine Unterrichtsstunde. Wie ich herausfand, war in den 60er Jahren ein Faksimilie-Druck erschienen, der sehr detailliert alle  Eintragungen des Komponisten reproduziert. Als ich dann mein erstes (und bei weitem nicht letztes) Engagement erhielt, dieses Konzert mit Sinfonieorchester in Albanien mit dem dortigen Radio Philharmonic Orchestra aufzuführen, begann ich, die üblicherweise in Verwendung stehende Urtextausgabe akribisch mit dem Manuskript zu vergleichen.

Leider machen auch Urtext-Editionen viele Fehler. Wenn Sie  z.B. von den Mozart-Sonaten und Konzerten die gängigen Ausgaben bis hin zur Handschrift und dem Erstdruck rückverfolgen, würden Sie von der Genauigkeit sehr schnell enttäuscht sein. Die Herausgeber fügen Dynamiken (f und p) an Stellen hinzu, an denen sie es für sinnvoll hielten, kennzeichnen jedoch nicht dass es sich hier nicht um Angaben des Komponisten handelt. Auch Vorschläge werden verändert.
Ich hatte das ja bereits bei der Aufnahme meiner
Dialog mit Mozart-CD untersucht - und jetzt kürzlich ebenso mit den Klaviertrios.

BSO Lighthouse.png

Probenarbeit an der alternativen Version mit dem Bournemouth Symphony Orchestra unter Marta Gardolinska im September 2019 im Poole Lighthouse Foto: @bsorchestra

Aber verglichen mit dem, was ich im Beethoven-Konzert fand, waren die "Urtext"-Fehler in Mozarts Werken ziemlich unbedeutend. Obwohl in keiner Ausgabe erwähnt stellte sich heraus, dass Beethoven an vielen Stellen (insbesondere im ersten und zweiten Satz seines Konzerts) eine zusätzliche "Ossia"-Geigenstimme schrieb. Wenn Beethoven etwas von ihm Geschriebenes nicht verwenden wollte, wenn er z.B.  eine Melodie  begann und beschloss, sie anders zu schreiben, strich er sie durch. Mit viel Leidenschaft. Aber in diesem Konzert ließ er sehr oft am Ende zwei Möglichkeiten. Nicht immer bietet diese andere Version neues musikalisches Material - meistens zeigt sie unterschiedliche Möglichkeiten für das gleiche Material. Wenn man ein sich wiederholendes Arpeggio in A-Dur c2#-e2-c3# als Triole  oder in 4 geteilt und c2#-e2-c3#-e2 spielt, macht keinen musikalischen Unterschied. Ich vermute also, dass Beethoven (der dieses Violinkonzert für Franz Clement, Konzertmeister und Orchesterleiter am Theater an der Wien, geschrieben hat)  gemeinsam mit dem Solisten ausgewählt hat, welche Fassung in den Erstdruck kommen soll. Viele Passagen wären auch zu hoch, zu schwer gewesen. Auf der anderen Seite bieten manche Alternativen tatsächlich neues musikalisches Material - wie z.B. der Beginn der Durchführung des ersten Satzes (VIDEO) - wo an einem der transparentesten und magischsten Momente der klassischen Musik  eine andere Tonleiter, viel verspielter und neugieriger, angespannteren harmonischen Kombinationen folgt. Anders als wir es gewohnt sind, eine andere Atmosphäre entsteht. Manchmal habe ich die bekannte Version der nicht gedruckten vorgezogen - da es keinen musikalischen Unterschied macht, und Beethovens Entscheidung, die andere zu drucken, respektiert werden muss. Meine persönlichen Partituren sind voll von kleinen zusätzlichen Notenlinien, die über die gedruckten Noten geklebt sind.

 

Die obere rote Markierung sind die drei Töne, die wir heute gewohnt sind, gleich am Ende des ersten Solo-Violine-Einsatzes.

Die untere rote Markierung zeigt eine weitere Möglichkeit - das Spielen einer Tonleiter von a bis a anstelle eines Arpeggios.

Für Beethoven hatte es eine dritte und vierte Möglichkeit gegeben, aber er hat sie ganz deutlich durchgestrichen. Aber zwei Versionen bleiben. Einige der alternativen Versionen hat Beethoven auch in seiner Klavierkonzert-Fassung implementiert - wie auch eine eigene Kadenz.